RRX Desiro HC
In einem neuartigen Zugkonzept verknüpft Siemens Transportation das große Raumangebot von Doppelstock-Mittelwagen mit den technischen Vorteilen eingeschossiger Endwagen.
Das Ergebnis mit dem Produktnamen Desiro HC (High Capacity) kommt in einer ersten großen Serie für das ebenfalls neu geschaffene RRX-Netz im Rhein-Ruhr-Ballungsraum zum Einsatz.
Tricon betreute dafür das komplette Exterieur- und Interieur-Design der Fahrzeugplattform, ebenso wie die Bewerbung für die RRX-Ausschreibung und in der Folge auch die spezifischen Umsetzungsarbeiten für die RRX-Flotte.
Charakteristisches Exterieur
Das Außendesign des Desiro HC entwickelt die klare, typische Formensprache der Desiro-Produktfamilie weiter. Dabei steht auch die Kopfgestaltung des Endwagens in direktem Bezug zur hohen, raumeffizienten Querschnittskontur der Mittelwagen.
Die Umsetzung des von den Verkehrsverbünden vorgegebenen RRX-Brandings macht die Züge zu einem zentralen Markenbotschafter mit hohem Wiedererkennungswert.
Einheitliche Interieur-Wirkung durch konsequent einfache Formensprache
Für die ein- und zweigeschossigen Innenraumbereiche samt unterschiedlicher Einstiegszonen wurde eine bewusst reduzierte Gestaltungslinie gewählt, deren Elemente in verschiedenen Gesamtkontexten angewendet werden können und so eine spürbare Einheitlichkeit im Gesamt-Interieur erzeugen.
Gleichzeitig kann mit der klaren Formensprache auch in komplexen Raumstrukturen für visuelle Beruhigung gesorgt werden, speziell rund um die Doppelstock-Niederflur-Einstiege.
Auch die Innenräume sind geprägt von einer konsequenten Implementierung der RRX-Branding-Elemente, erweitert um darauf abgestimmte Silber-Nuancen und Holzoberflächen.